Schön, dass du da bist! In meinen Reiseblicken nehme ich dich jeden Monat mit, auf persönliche Einblicke, besondere Augenblicke und kleine Rückblicke rund ums Reisen und das, was mich gerade bewegt.
Was ich im August erlebt, gedacht und genossen habe, erfährst du hier:
Reiseblick hinter die Kulissen: Gedanken verbloggt
Im August habe ich die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung veröffentlicht und damit die Reihe komplett gemacht. Außerdem hatte ich Lust auf kleine Abenteuer direkt vor der Haustür, daher hab ich Sommerideen gesammelt, ausprobiert und in einem Blogbeitrag festgehalten.
Was Reisen in uns bewegt
Und ich hab meine Gedanken dazu aufgeschrieben, was es mit uns macht, wenn wir nicht reisen. Denn beim Unterwegssein geht es nicht nur um einen Ortswechsel, sondern vor allem um das, was sich in uns bewegt. Schon die Vorfreude auf eine Reise verändert alles. Plötzlich wirkt der Alltag leichter. Die To-dos verlieren an Schwere, weil wir wissen, da kommt etwas, das all die Mühe wert ist. Eine Reise. Ein Ziel.
- Meine Reiseblicke im Juli 2025: Freebie, yeah!
- Alpenüberquerung Etappe 7: Von St. Jakob im Pfitschtal nach Sterzing
- 23 Mikroabenteuer für den Sommer zum Nachmachen – meine Wunschliste für draußen
- Das passiert, wenn du nicht auf Reisen gehst: 8 überraschende Konsequenzen
Reiseblicke zwischen Familienzeit und Altstadtflair
Im August war bei mir richtig was los, meine beiden Geschwister samt Familie waren zu Besuch! Das hieß volles Haus, viel Lachen, gemeinsames Essen und jede Menge Action und noch mehr zu erzählen. Wir sind zusammen gewandert, haben die Waldluft und die Aussicht genossen. Mit meinen Nichten und Neffen gings ins Schwimmbad, zum Minigolf und natürlich durfte das obligatorische Spaghetti-Eis nicht fehlen. :)



Solche kleinen Momente machen den Sommer für mich perfekt. Ich mag Familienzeit einfach sehr, umso mehr, weil sie so selten ist. Schade, dass wir jetzt wieder tausende Kilometer voneinander entfernt sind.
Kurztrip nach Heidelberg
Außerdem habe ich im August einen Kurztrip nach Heidelberg gemacht und die Stadt mal wieder mit ganz anderen Augen gesehen. Vor meiner Weltreise habe ich zwar dort gearbeitet, war aber eigentlich nie richtig in der Stadt unterwegs. Warum eigentlich?

Umso schöner war es, jetzt einfach durch die Altstadt zu schlendern, im Cafe zu sitzen und dem bunten Treiben zuzuschauen.
Auch sonntags ist dort ne Menge los, als wären die Geschäfte geöffnet. Ein Spaziergang über die Alte Brücke durfte natürlich nicht fehlen, mit Straßenmusik und Blick aufs Wasser, einfach herrlich.


Anschließend gings weiter hinauf zum Schlossgarten. Der Weg ist zwar ziemlich steil, aber die Aussicht über Heidelberg ist jede Anstrengung wert.

Für eine kleine Erfrischung zwischendurch war das Thermalfreibad ideal, mit schöner Liegewiese und zwei Schwimmbecken genau das Richtige an einem warmen Sommertag.
Zum Essen kann ich dir das Asia Heidelberg empfehlen – super lecker und richtig authentische Küche.
Und wenn du in Heidelberg übernachten möchtest, ist das Premier Inn Heidelberg City Bahnhofsstadt* eine super Wahl. Die Zimmer sind modern eingerichtet, der Preis ist top und die Innenstadt ist bequem zu Fuß erreichbar. Auch ein paar Restaurants liegen direkt um die Ecke, perfekt für einen entspannten Städtetrip.
Das war mein August – wie war deiner?
Das waren meine ganz persönlichen August Reiseblicke, mit schönen Sommertagen mit der Familie, im Schwimmbad und in Heidelberg. Hat dir der Beitrag gefallen? Und was war dein schönster Reiseblick im August? Schreib es mir gern in die Kommentare oder per Mail, ich freu mich von dir zu lesen!
Bei Fernweh hilft nur Reisen
Kennst du schon diese Beiträge?
- Meine Reiseblicke im Mai 2025: Zwischen Abschalten & Auftanken
- Meine Reiseblicke im Juni 2025: Ein Monat im Flow
- Meine Reiseblicke im Juli 2025: Freebie, yeah!
- Meine Reiseblicke im September 2025: Ein Monat, vier Highlights
- Meine Reiseblicke im Oktober 2025: Glück auf den Straßen
- Warum ich das Reisen so liebe: Meine besten Gründe für das Reisen
- Fun Facts über mich
Pinn dir die August Reiseblicke in dein Pinterest Board


Ich liebe das Reisen – das Kribbeln beim Buchen, die Vorfreude, den ersten Moment in einer fremden Stadt, Sand unter den Füßen, unbekanntes Essen und Supermärkte voller Dinge, die man nicht kennt. 7 Jahre lang war ich auf Weltreise, habe viele Erfahrungen gesammelt – und meine Komfortzone verlassen: Ich habe unter glitzernden Sternenhimmeln im Outback geschlafen, bin über die Chinesische Mauer spaziert und stand sprachlos vor der Lagunenlandschaft in der Atacama-Wüste. Seitdem schreibe ich auf meinem Blog darüber, was Reisen mit uns macht – über meine Reiseerlebnisse, persönliche Weltreise-Tipps und praktische Anleitungen: wie du an Machu-Picchu-Tickets kommst, welche Unterkünfte ich in Neuseeland empfehle oder was du in Singapur auf keinen Fall verpassen solltest.
Aber das Wichtigste ist: Bei Fernweh hilft nur Reisen. :) Mehr über mich erfährst du hier




Liebe Vanessa,
da hast du dir ein schönes Ziel ausgesucht im August. In Heidelberg war ich auch schon mal mit meiner Familie. Wir haben dort in der Nähe Bekannte besucht und haben auch gemeinsam das Schloss besucht. Ich finde, die Stadt hat ein sehr angenehmes Flair und deine Bilder sind sehr schön. Mögen sie noch mehr Menschen ansprechen auch wieder mehr Reiseziele in unserem schönen Land zu entdecken.
Alles Liebe Monika
Liebe Monika, wie schön, dass du auch so schöne Erinnerungen an Heidelberg hast, das Schloss ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Ich freu mich, dass dir meine Bilder gefallen! Und ja, manchmal muss es gar nicht weit weg sein, es gibt so viele tolle Orte direkt vor der eigenen Haustür zu entdecken. Liebe Grüße Vanessa