In meinen Reiseblicken nehme ich dich jeden Monat mit auf meine ganz persönlichen Reisen – durch Länder, Gedanken und besondere Momente.
Der Dezember war turbulent, wie das ganze Jahr 2025. Trotzdem begleitete mich dieses Gefühl von Dankbarkeit, obwohl und vielleicht auch gerade weil nicht alles leicht war.
Reiseblick hinter die Kulissen: Mein Rückblog
Dieses Jahr habe ich insgesamt 42 Beiträge geschrieben. Meine Lieblingsbeiträge sind die Etappen der Alpenüberquerung, weil ich mich beim Schreiben wieder gefühlt habe, als wäre ich noch einmal auf der Strecke unterwegs. Genau aus diesem Grund liebe ich das Bloggen. :)
Im Dezember kamen dann noch diese zwei Beiträge dazu.
- Fernweh: Bedeutung, Auslöser & was du dagegen tun kannst
- 45 spannende Fakten über die Türkei
- Und ein Update für 11 Dinge, die du in Dubai unbedingt machen solltest!
Darauf bin ich stolz
Meine monatlichen Reiseblicke sind etwas, worauf ich stolz bin. Die Idee dazu kam mir in der Türkei und startete im Mai: Zwischen Abschalten & Auftanken.
In diesem Jahr habe ich außerdem bei Double Your Blog von Judith Peters teilgenommen. Der Kurs hat viel in Bewegung gebracht – vor allem im Kopf. So habe ich meine Komfortzone auch beim Schreiben verlassen und einen Beitrag veröffentlicht, den ich schon lange schreiben wollte.
Sichtbarkeit und Vision Board
Und weil nicht nur das Schreiben wichtig ist, sondern auch die Sichtbarkeit, habe ich ein komplett neues Feld betreten Instagram. Ganz schön zeitaufwendig – für einen Neuling wie mich. Ich freu mich, wenn du mir folgst. :)
Weil all das gerade etwas viel ist, nehme ich einen Gang raus und beginne das neue Jahr mit einem Reise Vision Board für 2026, eine Collage aus Bildern, die mich daran erinnern soll, welche Reisen ich 2026 machen möchte. Hast du schon mal sowas gemacht?
Reiseblick Dezember: Von Dubai zurück in den Weihnachtszauber
Der Dezember startete für mich noch schön warm – ich war immer noch in Dubai und durfte dort auch im Dezember noch richtig schöne Erlebnisse sammeln.
Eines davon war ein Ausflug in die Wüste. Barfuß durch den Sand laufen, in die Dünen blicken und Sandboarding ausprobieren, das machte richtig Spaß! Danach war der Sand wirklich überall. ;)

Dann gings auch noch einmal in die Dubai Mall, schnell noch mal den Blick auf den Burj Khalifa erhaschen, vorbei am riesigen Aquarium und in die Cheesecake Factory.

Am letzten Tag machten wir noch ganz spontan einen Tagesausflug nach Hatta. Dort gings durch einen Farm Walk und besuchten das Culture Village und den Stausee – was für ein schöner Abschluss meiner Reise.

Auch der Abflugtag selbst war ganz entspannt, denn mein Flug ging erst nachmittags. Am Flughafen habe ich selbst eingecheckt und mir am Gate noch einen Karak Chai (davon kann ich einfach nicht genug bekommen) geholt, bis das Boarding losging.
Zurück gings dann mit meinem Lieblingsflugzeug dem A380, der SuperJumbo ist einfach immer wieder der Wahnsinn. Und auch Max Giesinger war mit dabei – na gut, nur sein Album im Bordunterhaltungsprogramm. :) Hab gleich mal getestet, ob sich Glück auf den Straßen auch über den Wolken gut anhört.

Mein Video-Tipp
Wenn du Flugzeuge magst und dich für Airlines Reviews interessierst, kann ich dir die Videos von Josh Cahill empfehlen. Er fliegt rund um die Welt mit den unterschiedlichsten Airlines und berichtet ausführlich darüber. Ich habe die Videos zufällig entdeckt – und war sofort begeistert.
Was den Winter leichter macht
Zurück in Deutschland wartete erst einmal die Kälte und einige Herausforderungen auf mich – bis sich langsam der Winterzauber eingestellt hat. Geholfen haben dabei Weihnachtsmarktbesuche, Zeit mit Freunden, Weihnachtstage mit der Familie und gemeinsames Lachen. Genau diese Momente haben den Dezember wertvoll gemacht.





Ein Jahr voller Reiseblicke
Ich möchte gar nicht alles aufzählen nur das festhalten, was bleibt. Dankbarkeit für schöne Momente.





















Das war mein Dezember
Zwischen Dubai und Winterzauber, zwischen Blog und Instagram – ein Dezember voller Gegensätze und ein kleiner Rückblog.
Danke, dass du mich auf meinen Reiseblicken begleitest.
Bei Fernweh hilft nur Reisen!
Kennst du schon diese Beiträge?
- Meine Reiseblicke im November 2025: Ready for Take-off
- Meine Reiseblicke im Oktober 2025: Glück auf den Straßen
- Meine Reiseblicke im September 2025: Ein Monat, vier Highlights
- Meine Reiseblicke im August 2025: Sommermomente
- Meine Reiseblicke im Juli 2025: Freebie, yeah!
- Meine Reiseblicke im Juni 2025: Ein Monat im Flow
- Meine Reiseblicke im Mai 2025: Zwischen Abschalten & Auftanken
- Warum ich das Reisen so liebe: Meine besten Gründe für das Reisen
- Fun Facts über mich

Ich liebe das Reisen – das Kribbeln beim Buchen, die Vorfreude, den ersten Moment in einer fremden Stadt, Sand unter den Füßen, unbekanntes Essen und Supermärkte voller Dinge, die man nicht kennt. 7 Jahre lang war ich auf Weltreise, habe viele Erfahrungen gesammelt – und meine Komfortzone verlassen: Ich habe unter glitzernden Sternenhimmeln im Outback geschlafen, bin über die Chinesische Mauer spaziert und stand sprachlos vor der Lagunenlandschaft in der Atacama-Wüste. Seitdem schreibe ich auf meinem Blog darüber, was Reisen mit uns macht – über meine Reiseerlebnisse, persönliche Weltreise-Tipps und praktische Anleitungen: wie du an Machu-Picchu-Tickets kommst, welche Unterkünfte ich in Neuseeland empfehle oder was du in Singapur auf keinen Fall verpassen solltest.
Aber das Wichtigste ist: Bei Fernweh hilft nur Reisen. :) Mehr über mich erfährst du hier



