Die letzten Wochen sind so schnell an mir vorbeigezogen, dass ich es kaum glauben kann, dass schon Oktober ist. Nur noch drei Monate bis zum Jahresende – verrückt!
Anstatt in dieser Zeit einfach nur weiter meine To-Dos abzuhaken, schreibe ich mir wieder eine To-Want-Liste – inspiriert von Judith Peters. Meine erste hat schon richtig gut funktioniert. Hier findest du sie: Winter-Blues? Nicht mit mir! Meine To-Want-Liste für mehr Good Vibes!
Letzte Woche hatte ich das Flow Magazin in der Hand. Der Spruch auf dem Cover: „Das Leben ist keine Checkliste, sondern eine Geschichte“ geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Und ich finde, genau dabei hilft auch die To-Want-Liste.

Denn sie ist für mich keine Checkliste, sondern eine Erinnerung daran, was man wirklich machen und erleben möchte. Kein „Ich muss“, sondern eine schöne Hilfe, die Dinge im Blick zu behalten, die uns Freude machen und Glücksmomente schenken.
Meine To-Want-Liste bis zum Jahresende 2025
1. Ein digitales Tiny Offer bis Dezember erstellen und veröffentlichen.
2. Zwei Kooperationspartner gewinnen, die zu mir passen – mein Media Kit ist schon bereit für den Einsatz.
3. Ich möchte 15 Blogartikel veröffentlichen – Reisebeiträge und Ideen, die schon länger darauf warten, online zu gehen.
Bisher online sind:
- Wo übernachten in Kapstadt: Meine Hotel-Tipps für den Stadtteil Sea Point
- Meine Reiseblicke im September 2025: Ein Monat, vier Highlights
- Rulantica Wasserpark in Rust – lohnt sich der Ausflug? Meine Erfahrungen & Tipps
- Was ist der Unterschied zwischen Reisen und Urlaub?
- Meine Reiseblicke im Oktober 2025: Glück auf den Straßen
- 6 Gründe, warum du nach Izmir reisen solltest
- Warum ich es sinnvoller finde, Länder zu bereisen, statt sie zu boykottieren
4. Bis Ende Dezember 50 neue Newsletter-Abonnenten gewinnen.
Vielleicht bist du ja dabei? :) Melde dich hier für meinen Newsletter an und hol dir deine Reise-Bucket-List zum Ausfüllen – damit deine Reiseträume sichtbar werden.

5. Ein paar Strandtage genießen und Sonne tanken.
6. Eine Reise planen. Polarlichter sehen und eine Hundeschlittenfahrt machen – das steht schon so lange auf meiner Reise-Bucket-List. – > Hast du sowas schon mal gemacht? Schreib mir gern und gib mir dazu Tipps und Empfehlungen.
7. In einer außergewöhnlichen Unterkunft übernachten – vielleicht in einer Blockhütte, einem Baumhaus oder einem Chalet – und meine Eindrücke in einem Blogbeitrag festhalten. Jetzt muss ich nur noch etwas Passendes finden.
8. Eine Wanderung auf dem Philosophenweg in Heidelberg machen.
9. Eine neue Stadt besuchen und sie zu Fuß erkunden.
10. Einmal im Monat in die Sauna gehen – das Gefühl danach liebe ich.
Im Oktober gings schon mal in die Sauna vom Europabad.
11. Mit einer Freundin ein japanisches Ramen-Restaurant ausprobieren – das beste Ramen habe ich übrigens bisher in Singapur gegessen
12. ✔ Kastanien sammeln gehen, sie zu Hause zubereiten und danach mit einem Glas Neuem Wein genießen – ein kleines Mikroabenteuer im Herbst, direkt vor der Haustür.

13. 15 Minuten Hula Hoop Training – für mehr Bewegung an Laptop-Tagen.
14. Noch einen sonnigen Tag erwischen, um den Europa-Park Besuch nachzuholen – beim Rulantica-Ausflug hat das leider nicht geklappt.
15. Mindestens einmal die Woche Sport machen.
16. Ein Tag nur Fotos machen von blauen Dingen und schauen was dabei entsteht.
17. Ich möchte einen Nachmittag in der Bücherei oder Buchhandlung verbringen, stöbern, lesen, inspirieren lassen. Da kann ich Stunden verbringen, Ist auch Punkt 44 in meinen Fun Facts. Die schönste Buchhandlung hab ich in Buenos Aires besucht, sie war früher ein Theater.
18. Meinen Desktop aufräumen, damit ich wieder Platz und Übersicht habe.
Das war meine To-Want-Liste bis zum Jahresende 2025 – eine Mischung aus Blog-Zielen und kleinen Freuden, die mir den Winter leichter machen.
Willst du bis Silvester auch endlich deine Wünsche sichtbar machen?
Dann hol dir meine Reise-Bucket-List zum Ausfüllen. Mach deine Reiseträume sichtbar – geh raus und schreib deine eigene Geschichte.
Jetzt meinen Newslette abonnieren und meine Bucket-List herunterladen

Ich liebe das Reisen – das Kribbeln beim Buchen, die Vorfreude, den ersten Moment in einer fremden Stadt, Sand unter den Füßen, unbekanntes Essen und Supermärkte voller Dinge, die man nicht kennt. 7 Jahre lang war ich auf Weltreise, habe viele Erfahrungen gesammelt – und meine Komfortzone verlassen: Ich habe unter glitzernden Sternenhimmeln im Outback geschlafen, bin über die Chinesische Mauer spaziert und stand sprachlos vor der Lagunenlandschaft in der Atacama-Wüste. Seitdem schreibe ich auf meinem Blog darüber, was Reisen mit uns macht – über meine Reiseerlebnisse, persönliche Weltreise-Tipps und praktische Anleitungen: wie du an Machu-Picchu-Tickets kommst, welche Unterkünfte ich in Neuseeland empfehle oder was du in Singapur auf keinen Fall verpassen solltest.
Aber das Wichtigste ist: Bei Fernweh hilft nur Reisen. :) Mehr über mich erfährst du hier




Hi Vanessa,
diese Ausgabe von Flow hatte ich auch vor kurzem in den Händen und ich bin auch bei diesem Titel hängengeblieben ;) Toi toi toi für deine TO-WANTs und deine weiteren Blogartikel!
Liebe Grüße, Doris
Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Vanessa
Hey Vanessa,
Feiner Blog, inspiriert mich :)
Zu Punkt 7 kann ich dir eine absolute Empfehlung geben: Das Baumhaus Hotel der Kulturinsel Einsiedel in Ostsachsen, meiner alten Heimat! Das war vor einigen Jahren ein absolutes Highlight für uns.
Einen Berührungspunkt haben wir noch: wir mögen beide Hula Hoop 🧡. Schau dir gerne meine Liste an:
https://uteeisermann.de/persoenliche-ziele-to-want-liste-4-quartal-2025/
LG aus Panama.
Ute
Liebe Ute,
danke dir für deinen Kommentar! Das Baumhaus Hotel klingt wirklich toll – danke für den Tipp! Und wie schön, dass wir beide Hula Hoop mögen – da schaue ich mir gleich mal deine Liste an. Spannend, wie unterschiedlich und gleichzeitig ähnlich To-Want-Listen sein können.
Liebe Grüße nach Panama :)