13 Dinge, die du in Lissabon unbedingt machen solltest!

Du hast eine Reise nach Lissabon geplant? Wunderbar! Jetzt möchtest du bestimmt wissen, was du alles in Lissabon machen kannst und was du auf gar keinen Fall verpassen solltest? Entdecke hier die besten Sehenswürdigkeiten in Lissabon.

Es erwarten dich spannende Aktivitäten wie Tram fahren, Bootstouren auf dem Tejo, Miradouros entdecken oder Pastel de Nata essen ;) Und dabei kannst du die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie die Brücke Ponte de 25 Abril, der Stadtteil Belem oder den Santa Justa Aufzug besichtigen. Wir hatten viel Spaß die besten Sehenswürdigkeiten von Lissabon zu besuchen.

Die Hauptstadt von Portugal würde ich als eine lebendige, bunte und hügelige Stadt mit toller Küche beschreiben. Lissabon hat uns in einigen Gassen und Aussichtspunkten auch ein wenig an Valparaiso in Chile erinnert und auch ein Hauch von San Francisco weht durch die steilen Straßen, vorbei an den gelben Trams und der roten Brücke Ponte de 25 Abril.

Stadtrundgang durch Lissabon mit der Tram machen

Ein paar kurze Lissabon Tipps:

  • Hier findest du günstige Fluge* nach Lissabon
  • Lissabon ist sehr beliebt bei Touristen, ich rate dir daher die Nebensaison zu nutzen. Und ansonsten einfach dran denken, du bist auch einer davon ;)
  • In Lissabon gehts rauf und runter, achte deshalb bei der Hotelbuchung darauf. Sonst wirds anstrengend :)
  • Hoteltipp: ich kann die zwar kein Hotel für Lissabon* empfehlen, dafür aber das Cascais City & Beach Hotel* vor den Toren Lissabons, wo wir übernachteten.
  • Willst du in deinem Urlaub auch etwas entspannen, dann eignet siaish dafür am besten Cascais, ein mondäner Küstenort, mit dem Zug in ca. 30-40 min. von Lissabon zu erreichen.
  • Vom Flughafen kommt man mit der Metro schnell und unkompliziert in die Stadt, meist mit einem Umstieg. Bei uns waren nur leider die Rolltreppen/Aufzüge defekt, so dass wir unser Gepäck hochtragen mussten. Wenn das für dich kein Problem ist, dann mach es.
  • Wir nutzten für den Nahverkehr das aufladbare Viagem-Ticket Wenn du beim Kauf Zapping wählst, kannst du jederzeit das Ticket wieder mit Geld aufladen, die Fahrten sind dadurch günstiger als Einzelfahrscheine.

Mit dem Viagem Ticket Lissabon erkunden

  • Möchtest du viele Museen und Sehenswürdigkeiten von innen besichtigen, dann lohnt sich für dich auch die Lisboa Card*, mit der du kostenlos den Nahverkehr nutzen kannst.
  • Anstatt Taxis die viel zu teuer sind, empfehle ich dir FreeNow oder Uber zu nutzen. Bei unserem Rückflug hatten wir keine Lust mit dem Nahverkehr zum Airport zu fahren und bestellten daher eine Fahrt über FreeNow. Wir zahlten für die Fahrt von Cascais zum Flughafen in Lissabon knapp 30 €.

Wenn du in Lissabon bist, sollest du diese Dinge nicht verpassen. Ich habe 13 davon für dich zusammengefasst

Was machen in Lissabon? Meine Tipps und Ideen

1. Ausblick auf Lissabon

Der erste Tipp für Lissabon beginnt schon im Landeanflug, denn von dort hast du einen super Blick auf die Stadt, vor allem auf die Brücke Ponte de 25 Abril und die beiden Stadien von Benfica und Sporting Lissabon. (Das ist aber wohl abhängig von der Flugroute des Flugzeugs)

2. Tejo Spaziergang

Das Erste was wir in Lissabon gemacht haben, war ein Spaziergang direkt am Tejo. Wir starteten am Bahnhof Cais do Sodre und gingen bis zum Praca do Comercio. Auf dem Weg gabs viele Sitzmöglichkeiten, sowie Cafes und natürlich eine schöne Aussicht über das Wasser und sogar einen kleinen Strand.

Hier kannst du eine Tour auf dem Tejo machen*

Mache einen Spaziergang an der Promenade in Lissabon   Tejo Promenade in Lissabon

Strand in Lissabon besuchen   Mache eine Walking Tour durch Lissabon

Schon gewusst? Der Tejo entspringt in Spanien und mündet nach 1007 km bei Lissabon in den Atlantik.

3. Baixa – Unterstadt von Lissabon, das Herzstück der Stadt

Praca do Comercio – Handelsplatz

Wenn du auf dem Platz stehst, merkst du erst Mal wie weitläufig die Fläche ist. Am auffälligsten auf dem Praca do Comercio ist der wunderschöne Triumphbogen (Arco da Rua Augusta), er ist das Tor zur Innenstadt, die bis zum Rossio Platz verläuft. Aber nicht nur der Triumphbogen ist sehenswert, sondern auch die Arkaden und die gelbverzierten Hausfassaden, die mit der Sonne um die Wette strahlen. Auf dem Platz selbst steht in der Mitte auch noch die Joses Reiterstatue , er war König von Lissabon.

Triumphbogen in Lissabon besichtigen    Besuche die besten Sehenswuerdigkeiten in Lissabon

Hast du, dass schon von Lissabon gewusst? Vor dem Erdbeben 1755 stand auf diesem Platz noch der Uferpalast, dieser wurde jedoch dadurch zerstört und nicht wieder aufgebaut. In Anlehnung an den Palast wurde der Praca do Comercio in einer U-Form angelegt und diente durch seine direkte Nähe zum Tejo, als Zoll- und Hafenverwaltung.

Mache eine Besichtigung im Triumphbogen und genieße die Panorama-Aussicht auf das Baixa-Stadtviertel und dem Tejo.

Rua Augusta

Gehst du durch den Triumphbogen hindurch, kommst du direkt auf die Rua Augusta, auch die Straße wurde nach dem Erdbeben komplett neu errichtet. Hier findest du zahlreiche Geschäfte, Cafes und Restaurants. Die Straße wird auch gern mal als Flaniermeile oder Prachtstraße bezeichnet und endet am Rossio Platz.

Schoene Sehenswuerdigkeit in Lissabon Rua Augusta   Hausfasaden mit Azulejos solltest du in Lissabon nicht verpassen

Wenn du die Straße entlang läufst, musst du unbedingt einen Blick auf den Boden werfen, dort kannst du die typisch portugiesischen Pflastersteine betrachten. Aber auch der Blick nach oben lohnt sich, um die Häuserfassaden zu betrachten. Was du dort auf jeden Fall machen solltest, einfach mal in eine Seitenstraße einbiegen und dich treiben lassen.

Pastel de Nata probieren in Lissabon

Auf der Rua Augusta hab ich auch einen Laden gefunden, der gefüllte Pastel de Nata mit Schokolade anbietet, also Augen offen halten, wenn du eins möchtest.

Ein Pastel de Nata später, gehts zur nächsten Sehenswürdigkeit in Lissabon ;)

Santa Justa Aufzug und Aussichtsterrasse

In der kleinen Gasse Rua de Santa Justa, die von der Rua Agusta abzweigt, befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit von Lissabon, der Santa Justa Aufzug.  Der Lift ist 45 m hoch und verbindet die Unterstadt – Baixa mit der Oberstadt – Chiado und Bairo Alto.

Besuche die beste Sehenswuerdigkeit in Lissabon Sant Justa Aufzug

Wenn du den Aufzug nehmen möchtest, dann musst du Geduld mitbringen, denn dort ist meist eine lange Warteschlange. Mit der Lisboa Card* ist die Fahrt kostenlos. Alternativ kannst du die Fahrt mit deinem Viagem Nahverkehrsticket bezahlen.

Wenn du keine Lust hast lange anzustehen oder wie ich nicht gerne Aufzug fährst ;) würde ich dir empfehlen, selbst nach oben zu laufen. Es gibt mehrere Wege nach oben und es ist auch gar nicht so anstrengend.

Besucher die Santa Justa Aussichtsterrasse  Santa Justa Ausblick kostenlos ansehen

Der Clou, wenn du oben am Largo do Carmo angekommen bist, gelangst du ebenfalls auf die erste Santa Justa Aussichtsterrasse und das ganz kostenlos. Von dort oben hast du einen tollen Ausblick über Lissabon und seine roten Dächer und auf das Castelo de Sao Jorge.

Erkunde die Santa Justa Aussichtsplattform    Santa Justa Bruecke und Ausblick auf Lissabon

Dinge die du in Lissabon machen musst   Der beste Blick auf die Burg in Lissabon

Schon gewusst? Der Santa Justa Aufzug wurde 1902 aus Eisen von Raoul Mesnier de Ponsard gebaut, er war Schüler bei Gustave Eiffel, daher hat der Aufzug auch eine kleine Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm in Paris.

Nach dem Aufstieg hat man sich doch gleich das nächste Pastel de Nata verdient, oder nicht? ;)

Rossio Platz

Ein trubeliger Platz, der ein beliebter Treffpunk und wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Lissabon ist. Um den Platz ist daher viel Verkehr. Das Highlight des Platzes ist auf jeden Fall das schöne gepflasterte Wellenmuster und der Blick auf das Theater.

Besuche den Rossio Platz in Lissabon Den Rossio Platz in Lissabon besichtigen

Praca da Figueira

Nur eine Straße weiter kommst du auf den Praca da Figueira, der Platz mit Reiterstatue wird gern für Veranstaltungen genutzt. Als wir in Lissabon waren, gab es dort gerade einen kleinen Markt, mit Essen, Getränken und Handwerkskunst. Der Platz ist super zentral, von hier kommst du schnell zu anderen Sehenswürdigkeiten per Bus, Tram oder Sightseeing-Bus*.

Marktbesuch in Lissabon

4. A Ginjinha

Du musst unbedingt die A Ginjinha Bar besuchen und den bekannten Kirschlikör probieren. Der beliebte Ginjinha stammt nämlich genau aus dieser kleinen Ausschank-Bar, dort gibt es keine Sitzplätze und es wird ausschließlich dieser Likör ausgeschenkt und das schon seit 1840. Der Ginjinha-Likör ist wirklich sehr lecker, er besteht aus Alkohol, Ginja-Kirsche (Schattenmorellen) und Zucker. Du bekommst ihn in einem Schnapsglas für 1,20 € gereicht und kannst ihn entweder pur oder mit einer Kirsche trinken.

Wir waren abends dort und mussten nicht lange dafür anstehen. Die Bar ist in einer Seitenstraße, direkt zwischen Rossio Platz und Theater gelegen, klein aber trotzdem gut zu finden.

Besuche die A Ghinjinha Bar in Lissabon

A GINJINHA ESPINHEIRA, Largo de São Domingos 8 , jeden Tag von 9 – 22 Uhr geöffnet.

Ein Ginjinha später, gehts weiter…

5. Miradouro de Santa Lucia

Fragst du dich gerade was Miradouro bedeutet? Das sind Aussichtspunkte, von denen es in Lissabon jede Menge gibt. Wie zum Beispiel den Miradouro de Sao Pedro de Alcantara oder den Miradouro Parque Eduardo VII. Die Aussichtspunkte erinnerten uns übrigens total an Valparaiso, da es dort auch jede Menge Hügel mit Aussichtsterrassen gibt.

Top Sehenswuerdigkeit in Lissabon Miradouro Santa Lucia  Santa Lucia Aussichtpunkt mit Azulejos Lissabon

Der Miradouro de Santa Luzia hat uns besonders gut gefallen. Der Aussichtspunkt ist wie ein kleiner Garten mit Pergola angelegt und mit Azulejos verziert. Von dort hast du einen tollen Blick aufs Alfama-Viertel und die Tejo-Mündung. Wenn du eine kleine Stärkung brauchst, dann kann ich dir die Bar Terraço de Santa Luzia, direkt darunter empfehlen, dort gibt’s leckere Snacks.

Santa Lucia Cafe in Lissabon

Miradouro das Portas do Sol

Und wenn du schon mal dort bist, ist ein paar Meter weiter gleich der nächste Aussichtspunkt, der Miradouro das Portas do Sol. Das Portal zur Sonne hat einen schönen Blick auf die Kirchen und auch auf das Alfama-Viertel, dort gibts mehrere Cafes und Restaurants. Hier kannst du übrigens auch schön die gelben Trams beobachten, die direkt hier vorbeifahren.

Beste Sehenswuerdigkeit in Lissabon Miradouro

Beide Aussichtspunkte erreichst du zu Fuß mit der Tram oder dem Bus.

6. Time Out Market

Bringe auf jeden Fall Hunger mit, wenn du die Markthalle Mercado da Ribeira besuchst, denn direkt daneben befindet sich der Time Out Market mit zahlreichen Essensmöglichkeiten. Du kannst dir den Markt wie ein riesiger Food Court vorstellen, mit über 30 Restaurants und in der Mitte jede Menge Sitzmöglichkeiten. Das Essen ist von hoher Qualität, in manchen Restaurants kochen auch portugiesische Sterneköche. Die Auswahl an Gerichten ist riesig, du kannst hier nicht nur portugiesisch, sondern auch italienisch, südamerikanisch oder asiatisch essen. Mein Tipp, teilt euch das essen, so könnt ihr verschiedenes probieren.

Bestes Essen in Lissabon findest du im Time Out Market

7. Elevador da Bica

Auch diese Gegend rund um die Bica Standseilbahn, mit den kleinen Gassen, Treppen und Ascensor erinnerte uns total an Valparaiso. Kein Wunder, dort hatten wir das erste Mal solche Aufzüge gesehen.

Top Sehenswuerdigkeit in Lissabon Bica Bahn  Lissabon Sehenswuerdigkeiten die besten Tipps und Ideen

Der Elevador ist einer von drei Standseilbahnen in Lissabon, er überwindet einen Höhenunterschied von 45 m auf einer Strecke von 260 m und verbindet dadurch wieder zwei Stadteile. Du kannst mit der Standseilbahn fahren oder zu Fuß an der Fahrstrecke nach oben laufen. Die Warteschlange ist meist lang, in dieser Zeit bist du zu Fuß schon locker die Stufen nach oben gelaufen. Auch hier kommst du mit der Lisboa Card* kostenlos nach oben oder du nutzt dein Nahverkehrsticket.

Lissabon beste Sehenswuerdigkeit steile Straßen mit Tram

Ein Pastel de Nata später… ;)

Miradouro de Santa Catarina

Oben angekommen und Lust auf Live-Musik über den Dächern von Lissabon? Dann musst du den Miradouro de Santa Catarina besuchen, er ist nicht weit weg und ein beliebter Treffpunkt nach dem Feierabend, vor allem bei jungen Leuten. Hier kannst du dich hinsetzen etwas trinken, der Musik zuhören und den Sonnenuntergang betrachten. Dort steht auch die Adamastor-Statue, die Bronzefigur ist eine Legende, die den vorbeifahrenden Seefahrer gedroht hat.

Musik ueber den roten Dächern von Lissabon

8. Besuche den schicken Strandort Cascais

Wenn du Strand, Natur und eine tolle Altstadt besuchen magst, dann musst du unbedingt einen Tagesausflug nach Cascais machen, oder so wie wir gleich dort übernachten. Hier findest du meine besten Hoteltipps. Es lohnt sich! Der elegante Küstenort hat wirklich einiges zu bieten.

Mache einen Tagesausflug von Lissabon nach Cascais

Übrigens haben wir uns gegen einen Tagesausflug nach Sintra* entschieden und wollten den Touristenmassen ein wenig aus dem Weg gehen und lieber mehr Zeit in Cascais verbringen. Mit der Lisboa Card* sind die Fahrten nach Cascais und Sintra kostenlos.

Was machen im Stadtteil Belem in Lissabon?

Gut zu wissen! Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Belem liegen eigentlich ganz dicht beieinander, wenn da nicht die vierspurige Straße und die Zugstrecke dazwischen liegen würde. Daher kommst du nur mit Hilfe der verschiedenen Brücken von der einen auf die andere Seite. Das wussten wir am Anfang gar nicht und mussten dadurch ein paar Wege extra laufen ;)

Belem Strasse mit Bruecken verbunden

Wenn du den Hop on Hop Off Bus* nutzt, dann hast du das Problem nicht.

Hast du gewusst, dass Belem, das portugiesische Wort für Betlehem ist?

9. Ponte de 25 Abril

Die Brücke mit ihrer Konstruktion und roten Farbe ist einfach eine Augenweide und erinnert einen doch sofort an die Golden Gate Bridge. Nicht ohne Grund, sie wurde sogar von der gleichen amerikanischen Firma gebaut, die auch für den Bau für die Oakland Bridge in San Francisco zuständig war.

Die Ponte verbindet Lissabon mit der Stadt Almada, wo sich die Cristo-Rei Statue befindet. Die Brücke ist über 2200 m lang und doppelstöckig, oben fahren Autos unten die Züge. Fußgänger haben auf dieser Brücke keinen Platz. Du kannst also die Brücke mit dem Auto oder dem Zug überqueren, fährst du in die Stadt rein musst du Maut zahlen.

Die schönste Sehenswürdigkeit in Lissabon die Ponte de 25 Abril

Vom Stadtteil Belem aus, kannst du am Tejo entlang spazieren und der Brücke immer näherkommen. Der beste Blick auf die Ponte de 25 Abril hast du auf dem MAAT-Museum. Von dort oben hast du eine echt tolle Aussicht. Die Aussichtsplattform ist noch recht neu und war wenig besucht. Praktisch fanden wir auch, dass dort auch eine Brücke zur anderen Straßenseite angeschlossen war, so kommst du schnell zum Nahverkehr.

Beste Sehenswuerigkeit in Lissabon Ponte de 25 Abril   Ausblick auf Ponte de 25 Abril

Wenn du noch mehr über die Brücke erfahren möchtest, dann mache eine spannende Entdeckungstour durch das Brückenmuseum (Pilar 7 Bridge Experience) inkl. kleiner Aussichtsplattform.

Cristo -Rei

Die Statue befindet sich nicht mehr in Lissabon, sondern auf der gegenüberliegenden Stadt Almada, von dort hast du eine tolle Aussicht auf Lissabon. Die Statue ist 28 m hoch und steht zusätzlich auf einem 75 m hohen Sockel. Auf dem Cristo-Rei befindet sich sogar eine Aussichtsterrasse, die du per Aufzug erreichen kannst. Von Lissabon kommst du mit der Fähre am schnellsten nach Almada. Die Fähre fährt alle 10 min. von Cais do Sodre nach Cacilhas und dauert 10 min. Das Fährticket kannst du mit deiner Viagem Karte zahlen. In Almada angekommen, gehts mit dem Bus 101 direkt zur Cristo-Rei Statue.

Was du unbedingt machen musst in Lissabon Cristo Rei Statue

Schon gewusst? Die Cristo-Statue in Rio de Janeiro wurde sehr bewundert und galt als Vorbild. Die Bischöfe beschlossen, sollte Portugal vom zweiten Weltkrieg verschont bleiben, wird auch so eine Statue gebaut.

Ein Pastel de Nata später ;)

11. Padrao dos Descobrimentos

Das Denkmal der Entdeckungen gehört für mich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Lissabon. Die Lage dafür ist einfach perfekt, direkt am Tejo mit Blick auf die Brücke.

Beste Sehenswuerdigkeit in Lissabon Padrao dos Descobrimentos

Das imposante Denkmal mit 52 m Höhe soll an die Zeit der Entdeckungen erinnern und zeigt 32 portugiesische Persönlichkeiten, darunter sind Seefahrer, wie Vasco de Gama, Magellan oder Diaz, aber auch Forscher, Dichter, Maler, Kartograf und Historiker sind darauf zu sehen.

Mache einen Ausflug nach Belem zum Padrao dos Descobrimentos    Das Entdecker Denkmal musst du in Lissabon besuchen

Rund um den Platz war eine tolle, entspannte Atmosphäre mit Live-Musik und Sitzmöglichkeiten direkt am Wasser.

Das Denkmal kann auch von innen besichtigt werden, oben befindet sich auch noch eine Aussichtsterrasse.

12. Torre de Belem – Turm von Belem

Der schicke Turm (im Manuelinik, was es nur in Portugal gibt), ist mit königlichen Symbolen verziert und liegt direkt am Tejo. Er wurde 1521 gebaut, in der Zeit war Portugal die weltweite Seemacht. Der Turm liegt direkt am Tejo und sollte die Einfahrt beschützen, aber auch die Seefahrer bei der Einfahrt begrüßen. Einige der wenigen Bauwerke die das Erdbeben überstanden hatten.

Mache einen Ausflug zum Torre de Belem

Beste Sehenswürdigkeit Belem Torre  Mache eine Tour durch den Torre de Belem

Im Inneren war früher ein Gefängnis und Waffenlager. Jetzt ist es ein Museum mit Aussichtsplattform und gehört zum Unesco Weltkulturerbe.

Mache eine Tour durch das Torre de Belem

Davor befindet sich eine kleine Grünanlage, die ist perfekt für eine Pause und einer Pastel de Nata Stärkung ;)

13. Mosteiro dos Jeronimos – Hieronymus Kloster

Die Fassade ist aus Kalkstein und die Bauweise (ebenfalls im Manuelinikstil) gehört zu den Highlights der portugiesischen Architektur. Der Bau dauerte 7 Jahrzehnte. Vor allem der Kreuzgang, ein Bogengang um den Innenhof des Klosters ist sehenswert. Dort befinden sich Elemente aus dem Orient, dem fernen Osten und des Abendlandes. Und im Kalkstein wurden Figuren, Tiere, Pflanzen und königliche Wappen verewigt. Wie der Turm von Belem, hat auch das Kloster das Erdbeben überstanden und gehört nun auch zum Uneso Weltkulturerbe. Im Kloster befinden sich auch das Marinemuseum und das Archäologische Museum.

Mache einen Ausflug nach Belem zum Kloster  Top Sehenswuerdigkeit in Lissabon das Kloster

Zum Kloster gehört auch noch die Santa Maria Klosterkirche. Findest du nicht auch das der Bau eine leichte Ähnlichkeit zum Parlament in Budapest hat?

Besuche die Klosterkirche in Lissabon

Schon gewusst? Genau in diesem Kloster haben Mönche im 18. Jahrhundert die Blätterteigtörtchen „Pastel de Nata“ erfunden. Und 2007 wurde hier der Vertrag von Lissabon unterzeichnet.

Vor dem Kloster findest du eine tolle Parkanlage – Praça do Império

Die Gartenanlage ist wirklich wunderschön gestaltet, mit verschiedenen Beeten, Palmen und Blumen. Der Garten bietet viele Sitzmöglichkeiten einen Brunnen und Statuen, von der Parkanlage hast du einen tollen Blick auf das gesamte Kloster.

Santa Maria Klosterkirche

Die Kirche des Klosters ist wirklich beeindruckend. Ein Blick ins Innere ist auf jeden Fall sehenswert, nicht nur wegen der Architektur. Sondern auch wegen der bunten Fenster und das Licht was hindurchstrahlt. In der Kirche befinden sich auch die Grabstätte von Vasco de Gama.

Mache eine Besichtigung in der Klosterkirche in Lissabon    Die besten Sehenswuerdigkeiten in Belem Lissabon

  • Der Eintritt der Kirche ist kostenlos – Einfach rechts an der Warteschlange des Klosters vorbei gehen.

14. Pasteis de Belem – Das Original

Das Cafe Pasteis de Belem musst du einfach besuchen und dir ein oder zwei Blätterteigtörtchen mitnehmen.

Probiere im Cafe Pasteis de Belem die Original Blaetterteigtoertchen

Du bekommst sie ganz frisch und noch warm auf die Hand :) Du kannst sie dann noch mit Zimt und Puderzucker bestreuen und lauwarm genießen. Sie schmecken wirklich lecker, sind mächtiger und haben mehr Pudding als andere Pasteis de Nata. Aber ganz ehrlich, egal wo wir in Lissabon oder in Cascais die Törtchen gegessen haben, sie haben überall genial geschmeckt.

Mache eine Pause im Pasteis de Belem   Pastel de Nata solltest du unbedingt in Lissabon probieren

Wenn du dich setzen möchtest, musst du wissen, dass im Cafe immer eine Menge los ist und du dich für einen Platz anstellen musst.

Zu einem Pastel de Nata passt perfekt ein Galao (Milchkaffee) dazu.

Schon gewusst? Nach dem das Kloster geschlossen wurde, verkauften die Mönche das Pastel de Nata-Rezept an die danebenliegende Zuckerfabrik. Und seit dem (1837) werden die Pastel de Belem in der Pasteleria hergestellt und vertrieben. Und das Originalrezept bleibt weiterhin ein gut behütetes Geheimnis.

Lissabon bei Regen – was machen bei schlechtem Wetter?

Lissabon ist ein ganzjähriges Reiseziel, hier herrschen im Winter auf jeden Fall wärmere Temperaturen als in Deutschland. Trotzdem kann es auch mal vorkommen, dass du mal einen Regentag in Lissabon erwischt. Aber keine Panik, auch bei Regen kannst du viele schöne Dinge in Lissabon machen. Meine Tipps, was du bei Regen in Lissabon unternehmen kannst:

Mache eine Food Tour durch Lissabon

Was hilft immer gegen Regen und schlechtes Wetter? Genau, gutes Essen! Davon gibt es in Lissabon genügend. Mache am besten bei einer Foodtour mit, damit du die typischen Spezialitäten kennenlernst.

Besuche das Kachelmuseum

Dir gefallen die typischen Azulejos, dann musst du unbedingt in das Kachelmuseum. Dort kannst du dir in Ruhe die schönen und typischen portugiesischen Fliesen ansehen.

Mache eine Tour durch das Benfica Stadion und Museum

Bist du Benfica Fan oder einfach nur Fußball-Fan? Dann solltest du eine Tour durch das Stadion und das Museum machen.

Nach dem Stadionausflug kannst du dann gleich noch das danebenliegende Centro Colombo besuchen, eins der größten Einkaufzentren von Lissabon. Dort kannst du sicherlich auch gut deine Zeit verbringen, wenns draußen regnet.

Erkunde das 3D Fun Art Museum

Du möchtest etwas kreativ sein und lustige und ausgefallene Bilder machen? Dann solltest du einen Ausflug zum 3D Fun Art Museum machen. Am besten zu zweit, dann geht’s einfacher mit den Bildern.

Besuche das Oceanario de Lisboa

Das Ozeanarium ist eine beliebte Sehenswürdigkeit bei Regen. Das Aquarium ist auch eine gute Idee, wenn du mit Kindern in Lissabon unterwegs bist. Es ist das größte Meerwasseraquarium in Europa, indem du sogar alle sieben Weltmeere erleben kannst.

Was willst du in Lissabon unbedingt machen? 

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Cascais Tipps – die besten Sehenswürdigkeiten und Insidertipps für deine Portugal Reise

Wo übernachten in Cascais? Meine besten Hoteltipps

Die besten Funchal Tipps – Der ultimative Guide für deine Madeira Reise!

Wo übernachten auf Madeira? Hoteltipps für jedes Budget!

58 spannende Fakten über Portugal

Die schönsten Europa Reiseziele und Insidertipps für deinen Urlaub


Pinn dir die besten Dinge, die du in Lissabon machen kannst auf dein Pinterest Board 

 

Top Sehenswuerdigkeiten die du in Lissabon erleben kannst

Newsletter

Erhalte regelmäßig Tipps und Inspirationen für deine Reisen

Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mehr Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.