Von daheim die Welt bereisen? Nichts leichter als das! Schnapp dir einen guten Reisefilm und mach es dir gemütlich, schalte einfach deinen Fernseher oder Laptop ein! Natürlich kann dir eine Reisedoku nicht das echte Reisen ersetzen, aber es hilft dir, dein Fernweh zu stillen bis deine nächste Reise starten kann. Schweife mit schönen Reisefilmen, Reportagen oder Dokus in die Ferne und lass deinen Alltag hinter dir.
Reisefilme und Dokus sind perfekt, um dich zu inspirieren, Ideen zu sammeln oder in Erinnerungen zu schwelgen. Und plötzlich bist du mittendrin im Reisegeschehen.
Mein Tipp, wenn du nicht verreisen kannst: Schau dir ganz viele Reisefilme, Reportagen oder Dokumentationen an! Viele davon gibt es sogar gratis. Alternativ kannst du spannende Reise-Bücher lesen oder packende Reisegeschichten hören.
Wird das Fernweh zu groß? Dann les dir meinen Beitrag 10 einfache Tipps gegen Fernweh durch.
Ich liebe Reisedokus, da wir selbst 7 Jahre auf Weltreise waren, mehr dazu findest du auf der über Seite.
Möchtest du selbst auf Weltreise? Dann trag dich hier ein
Hier habe ich meine liebsten Reise-Filme und Reise-Reportagen für dich aufgelistet:
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty* – Walter Mitty entkommt seinem grauen Alltag durch abenteuerliche und heldenhafte Träumereien, bis er eines Tages selbst in einem echten Abenteuer in Island steckt.
Eat Pray Love*– Liz Gilbert bricht zu einer langen Reise nach Italien, Indien und Indonesien auf, um sich selbst zu finden.
Into the wild* – Ohne Geld trampt der junge Student Chris McCandless durch die USA bis nach Alaska.
Der große Trip Wild* – Um ihre Vergangenheit zu verarbeiten startet Cheryl eine lange Wanderung auf dem Pacific Crest Trail in den USA.
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück* – Hector beschließt, das Geheimnis des Glücks zu suchen und begibt sich auf eine Reise.
Die Reise des Fakirs* – Der junge Fakir aus Mumbai ist auf der Suche nach seinem Vater. Die Spur führt ihn nach Paris und von dort begibt er sich unfreiwillig auf eine Europareise mit einer Menge sonderbaren Abenteuern.
Der letzte Trapper* – Der Film zeigt das schwere und schöne Leben eines echten Trappers in den Rocky Mountains.
Spuren* – Robyn begibt sich auf einen Selbstfindungstrip zu Fuß von Alice Springs an die australische Westküste. Dabei entdeckt sie die schöne Natur und lernt die Einheimischen und deren Kultur besser kennen.
In 80 Tage um die Welt* – Phileas Fogg hat gewettet, dass man in 80 Tagen um die Welt reisen kann. Um dies zu beweisen, reist er selbst los.
Reise zum Mittelpunkt der Erde* – Ein Abenteuerfilm, der Teile aus dem gleichnamigen Buch von Jules Vernes nutzt. Der Film spielt hauptsächlich in Island.
Besser Welt als Nie* – Die Reportage zeigt Dennis Kailing der in zwei Jahren mit dem Fahrrad die Welt umrundet hat. Mit der Frage im Gepäck „Was macht glücklich?“
5 Jahre Weltreise – Der Film* – Daniel und Jessi von lifetogo haben einen wunderschönen Film über ihre Weltreise herausgebracht. Sie nehmen dich mit auf ihre komplette Weltreise, mit faszinierenden Landschaftsaufnahmen, beeindruckenden Reiseerlebnissen und persönlichen Gedanken. Der Film soll dich inspirieren und Mut machen deine eigenen Träume zu leben, egal was andere sagen! Der Film kann Fernweh stillen – aber auch definitiv auslösen :)
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt* – Beeindruckender Dokumentarfilm von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser.
Zwei Familien auf Weltreise – Der Film* – Ein Film über zwei Familien, die alles hinter sich lassen, um die Welt zu entdecken und um herauszufinden, was sie vom Leben wirklich wollen.
Um die Welt mit Zac Efron – eine Reise durch die Welt auf der Suche nach gesunden und nachhaltigen Lebensweisen.
Mittendrin – Flughafen Frankfurt – Dort werden die unterschiedlichsten Flughafenmitarbeiter von Videojournalisten in ihrem Berufsalltag begleitet, die bisher so noch nicht zu sehen waren. Einfach klasse!
Grenzenlos die Welt entdecken – Auf diesem Kanal gibt es jede Menge schöner Reise Reportagen rund um die Welt. Tipp die neue Reportage „Abenteuer Südamerika“ ist richtig toll.
WDR Reisen – Auch auf diesem Kanal erwarten dich weltweite Reisetipps, egal ob für die nächste Städtereise oder für deine Fernreise.
Länder Menschen Abenteuer – Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen auf der Welt.
Rbb fernost – Von Berlin nach Tokio.
NDR Doku auf Weltreise zwischen Alster und Elbe.
3sat Reise – Dokumentationen – Verschiedene Reisedokus rund um die Welt.
ZDF Mediathek Reise Dokumentationen – Fernweh Dokus über die Faszination Erde.
Z.B.: Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Panamericana oder Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Seidenstraße
Before The Flood*– Dokumentarfilm, der zeigt welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Umwelt hat und was man dagegen machen kann.
Herr Lehmanns Weltreise – auf 4 Rädern um den Globus 2014 – Zu zweit mit dem Bus für zwei Jahre auf drei Kontinenten unterwegs.
Travel University*: Der Videokurs hilft dir in kürzester Zeit deinen eigenen Weltreise-Traum ohne viel Geld, Ängste & Zweifel zu realisieren.
Lust auf ein gutes Buch? Hier findest du meine Lieblings– Reisebücher.
Kennst du schon meine anderen Beiträge?
Viel Spaß beim Schauen!
Hast du Tipps für weitere schöne Reisefilme? Dann schreib es in die Kommentare.
4 Comments
Der absolut beste Reisefilm der letzten Jahre ist m.E. mit Abstand „Weit.“, der darf auf keiner Übersicht fehlen. Auch „Reiss Aus“ ist zu empfehlen. Und für Familien noch der Film „Zwei Familien auf Weltreise“. Und noch der Hollywood Film „The Bucket List“. Etc. Meine liebsten (Welt-) Reisefilme hatte ich hier mal zusammen gestellt: https://www.flipflopblog.de/2019/09/27/fernweh-f%C3%BCr-zuhause-ii-die-besten-filme-zum-thema-weltreise :)
Hallo Dagmar, danke für deine Tipps! :)
Die Dokus/Filme kenne ich noch gar nicht, muss ich mir unbedingt anschauen.
Liebe Grüße Vanessa
Die Tage gesehen und für extrem empfehlenswert empfunden: 5 Jahre Weltreise der Film.
Wir planen aktuell auch unsere Weltreise und nach dem Film sind wir total angefixt.
Suchen nun nach weiteren tollen Filmen und sind dadurch auf deiner Seite und bei deiner Liste gelandet.
Danke für die weiteren Tipps und Empfehlungen.
Das Wochenende ist gerettet. :)
Liebe Grüße aus Berlin,
Steffen und Marie
P.S.: Eat Pray Love ist auch ein MUSS!
Hi! Ja die beiden genannten Filme find ich auch super, stehen ja auch hier auf meiner Liste :)
Euch weiterhin viel Spaß beim Anschauen der Reisefilme!
Liebe Grüße Vanessa