10 einfache Tipps gegen Fernweh und Langeweile

Weißt du, was Fernweh bedeutet?  Ich habe das Wort mal nachgeschlagen: Fernweh ist die Sehnsucht nach fernen Ländern, vertraute Verhältnisse zu verlassen und die Welt kennenzulernen.

Was aber, wenn du gerade nicht verreisen kannst? Dann hol dir die fernen Länder einfach nach Hause und verlasse vertraute Verhältnisse und Gewohnheiten in deinen eigenen vier Wänden. Wie das genau geht, erfährst du in meinen hilfreichen und schnellen Tipps gegen akutes Fernweh und Langeweile!

Diese Anregungen helfen auch genauso gut gegen Winterblues.

So gestaltest du dir die Zeit daheim so schön es geht und überbrückst sie bis du wieder verreisen kannst.

Meine Tipps gegen Fernweh und Winterblues:

Das fehlende Licht, was du in der dunklen Jahreszeit mehr als brauchst, holst du dir am besten mit einer Tageslichtlampe*.

1. Kreativ sein

Jetzt sei mal ehrlich, wann hast du dir das letzte mal die vielen Reisebilder auf deinem Laptop oder Smartphone angeschaut? Oder gar aussortiert? Schon eine Weile her oder? Dann leg doch gleich mal los und schau dir deine letzten Urlaubsbilder an und miste aus!

Fotografieren lernen

Möchtest du im nächsten Urlaub noch schönere Urlaubsbilder machen? Wie wärs mit einem Online – Fotokurs*, wo du genau das lernst! Jetzt hast du die Zeit dazu :)

Fotobuch oder Wandbild gestalten

Bilder aussortiert? Dann kannst du jetzt richtig kreativ werden. Erstell ein Fotobuch* oder lass dein Lieblingsbild auf Acrylglas* ausdrucken. So hältst du deine Reiseerinnerungen fest. Das haben wir jetzt auch mit unseren Landschaftsaufnahmen gemacht. Die Bilder an der Wand, machen uns jeden Tag aufs neue eine Freude. :)

Oder hol dir das Rubbelposter mit den 100 schönsten Reisezielen*, damit kannst du bereiste Orte freirubbeln und neue Orte auf deine Reise Bucket Liste setzen. Sieht doch echt klasse aus!

Erstelle einen Weltreise Adventskalender – Inspirationen dazu findest du in meinem Beitrag Weltreise Adventskalender – Tipps und Ideen zum Befüllen. So ein Kalender ist auch Ideal außerhalb der Weihnachtszeit, als Countdown bis zur Reise, zu Ostern oder Geburtstag.

2. Exotisch kochen

Koche mal exotisch und bring das Urlaubsgefühl kulinarisch nach Hause, direkt auf deinen Teller. Wie wärs mit Pastel de Choclo? Ein chilenischer Maisauflauf, der schmeckt wirklich lecker!! :) oder Empanada de Pino gefüllte Teigtaschen mit Hackfleisch, Zwiebeln, Olive, Rosinen und einem gekochtem Ei. Hol dir Koch-Inspiration aus aller Welt.

3. Spiele oder mache Sport

Unser Lieblingsspiel ist auf jeden Fall Kniffel. Was ist dein Lieblingsspiel?

Ich hab jetzt mal ein paar Spiele rund ums Reisen rausgesucht. Ob Würfel- oder Kartenspiel, Quiz, Puzzle oder auch Malen nach Zahlen, da ist für jeden etwas dabei:

Pan Am*

Rund um die Welt*

Die Welt – wo liegt was?*

Zug um Zug Weltreise*

Monopoly Weltreise*

Hier findest du noch mehr Spiele rund ums Reisen!

Sport machen

Geh an die frische Luft und power dich aus!

4. Filme schauen

Schau dir Filme oder Dokus über das Reisen an.

In meinem Beitrag 23 Reise-Dokus und Filme, die du sehen musst, wenn du Reisen liebst! findest du bestimmt etwas für dich.

5. Sprachen lernen

Lerne eine neue Sprache! Welches Land bereist du immer wieder und würdest dich gern besser mit den Einheimischen verständigen? Dann fang noch heute mit einem Online Sprachkurs* an.

Lerntipp: Du kannst, egal wann und wo, online eine neue Sprache lernen*.

6. In Erinnerungen schwelgen

Schwelge in Erinnerungen und nimm dir dazu viel Zeit. So kannst du auch deine Reise verarbeiten. Je länger du auf Reisen warst, desto länger benötigst du. Perfekt mit einem warmen Getränk und einem Stück Kuchen.

Lesetipp: Weltreise Erlebnisse

7. Musik hören

Es gibt doch wirklich nichts schöneres als dir deine Lieblingssongs aus deinem Reiseland anzuhören oder deine Urlaubsplaylist abzuspielen. Da kommt Freude auf! Und die hilft gerade am besten gegen Fernweh, Langeweile und Winterblues!

Ich höre sehr gerne unsere südamerikanische Playlist – da bekomme ich sofort gute Stimmung  :)

8. Bücher oder Magazine lesen

Manchmal ist alles, was es zum Glücklichsein braucht, ein gutes Buch.

Lese spannende Reisebücher! Nach ein paar Minuten bist du mitten im Geschehen und vergisst alles um dich herum. Und dabei kannst du es dir schön gemütlich auf der Couch oder im Bett machen. Ich könnte das den ganzen Tag machen ;)

Hier findest du meine besten Reisebücher für 2021.

Oder schau dir das ein oder andere Reisemagazin an z.B. Flow Reisen*

Fernweh Zeitschriften rund ums Reisen

Hast du Lust über das Abenteuer Weltreise mehr zu erfahren? Ich schreibe darüber regelmäßig in meinem Newsletter.

9. Einfach nur zuhören

Zeit um sich verschiedene Podcasts oder Hörbücher* anzuhören. Auf dieser Seite findest du jede Menge Podcasts zum Thema Reisen.

Mein Tipp:

Welttournee – der Reisepodcast

Off The Path – Reisepodcast über Reisen, Abenteuer, Backpacking und mehr…

Kennst du noch einen guten Reisepodcast? Dann schreib mir gern.

10. Ausflüge und Reise planen

Erstelle eine Reise Bucket List oder eine Route nur mit warmen Reisezielen.

Mache schöne Ausflüge in Deutschland: Die besten Reiseziele in Deutschland – über 177 Ausflugstipps für 2021! oder eine schöne Europa Reise.

Hol dir Planungstipps und Inspirationen auf Reiseblogs und Pinterest. Damit du in Gedanken schon deine nächste Reise planen kannst.

Hier findest du eine Auswahl meiner Reise-Beiträge:

Inspiration: Pinterest – meyouandtheworld

Nicht unterwegs zu sein hat auch ein paar Vorteile, du kannst deine Reisekasse* aufstocken und du kannst kein Heimweh bekommen. ;) Tipps für deinen Balkonien-Urlaub.

Ich hoffe mit diesen Tipps verfliegt dein Fernweh, Winterblues und deine Langeweile ganz schnell! Welche Tipps helfen dir dagegen ?


Merke dir diese hilfreichen Tipps gegen Fernweh auf Pinterest!

Langeweile oder Fernweh? Diese Tipps helfen dir     Mit diesen einfachen Tipps verfliegt das Fernweh

Newsletter

Erhalte regelmäßig Tipps und Inspirationen für deine Reisen

Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mehr Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „10 einfache Tipps gegen Fernweh und Langeweile“

  1. Hallo Vanessa,
    vielen Dank für deine Tipps. Zu Punkt 10: Im Januar hatte ich beschlossen, bis 2024 eine einjährige Weltreise zu machen. 2022/2023 wäre ein gutes Jahr dafür, dann hat mein Sohn sein Abi in der Tasche, so Corona will… jetzt habe ich ja genügend Zeit mich durch deine Tipps zu lesen und schon mal mit den Vorplanungen zu beginnen.
    Im Moment mache ich eine französische Woche daheim, da aus Ostern in der Provence ja leider nichts geworden ist.
    Viele Grüße Heike

    • Hallo Heike,

      vielen Dank für deine Nachricht :) Super Idee mit der Weltreise! Wenn du Fragen zur Planung hast, kannst du mir auch gern schreiben. Ich wünsche dir noch eine schöne französische Woche daheim!
      Liebe Grüße Vanessa

  2. Gegen die Langeweile und das Reisefieber haben wir uns einen VW T4 gekauft und bauen den jetzt zum Camper um. So haben wir reichlich zu tun, wenn alles wieder normal ist.

    Von euren Tipps werden wir uns aber auch noch was abschauen. Danke dafür.

Kommentare sind geschlossen.