Die besten Reisefilme und Dokus
23 Reise-Dokus und Filme, die du sehen musst, wenn du Reisen liebst!
14. März 2020
Weltreise Rückkehr, das musst du wissen
Von der Weltreise zurück – Was musst du machen?
28. März 2020

10 einfache Tipps gegen Fernweh und Langeweile

Das hilft gegen Fernweh und Langeweile

Weißt du, was Fernweh bedeutet?  Ich habe das Wort mal nachgeschlagen: Fernweh ist die Sehnsucht nach fernen Ländern, vertraute Verhältnisse zu verlassen und die Welt kennenzulernen.

Was aber, wenn du gerade nicht verreisen kannst? Dann hol dir die fernen Länder einfach nach Hause und verlasse vertraute Verhältnisse und Gewohnheiten in deinen eigenen vier Wänden. Wie das genau geht, erfährst du in meinen hilfreichen und schnellen Tipps gegen akutes Fernweh und Langeweile!

So gestaltest du dir die Zeit daheim so schön es geht und überbrückst die Zeit bis du wieder verreisen kannst.

Meine Tipps gegen Fernweh & Langeweile:

1. Kreativ sein

Jetzt sei mal ehrlich, wann hast du dir das letzte mal die vielen digitalen Bilder auf deinem Laptop oder Smartphone angeschaut? Oder gar aussortiert? Schon eine Weile her oder? Dann leg doch gleich mal los und schau dir deine letzten Urlaubsbilder an und miste aus!

Erledigt? Dann kannst du jetzt richtig kreativ werden. Erstell ein Fotoalbum oder lass dein Lieblingsbild auf Leinwand oder Glas ausdrucken. So hältst du deine Reiseerinnerungen fest. Das  will ich auch unbedingt mit unseren Landschaftsaufnahmen machen.

2. Exotisch kochen

Koche mal exotisch und bring das Urlaubsgefühl kulinarisch nach Hause, direkt auf deinen Teller. Wie wärs mit Pastel de Choclo? Ein chilenischer Maisauflauf, der schmeckt wirklich köstilch!! :) oder Empanada de Pino gefüllte Teigtaschen mit Hackfleisch, Zwiebeln, Olive, Rosinen und einem gekochtem Ei. Hol dir Koch-Inspiration aus aller Welt.

3. Spiele gegen Langeweile und Fernweh spielen

Wir spielen ganz gern eine Runde Kniffel. Wie siehts bei dir aus?

Hier habe ich jetzt mal ein paar Spiele rund ums Reisen rausgesucht. Ob Würfel- oder Kartenspiel, Quiz, Puzzle oder auch Malen nach Zahlen, da ist für jeden was dabei:

Reise um die Erde – Spielerisch die Welt entdecken*

Reisespiel durch Europa*

Rund um die Welt*

Monopoly Weltreise*

Big Cityz – Mit 200 Städten um die Welt*

Die Welt – wo liegt was?*

Zug um Zug Weltreise*

3D-Puzzle Welt*

Malen nach Zahlen für Erwachsene Weltkarte*

4. Filme schauen

Schau dir Filme oder Dokus über das Reisen an. Ich könnte das den ganzen Tag machen ;)

Hier findest du meine Lieblingsfilme und Reportagen übers Reisen.

5. Sprachen lernen

Lerne eine neue Sprache! Welches Land bereist du immer wieder und würdest dich gern besser mit den Einheimischen verständigen? Dann fang noch heute mit einem Online Sprachkurs* an.

Lerntipp: Du kannst, egal wann und wo, online eine neue Sprache lernen*.

6. In Erinnerungen schwelgen

Schwelge in Erinnerungen und nimm dir dazu viel Zeit. So kannst du auch deine Reise verarbeiten. Je länger du auf Reisen warst, desto länger benötigst du. Perfekt mit einem warmen Getränk und einem Stück Kuchen.

Lesetipp: Weltreise Erlebnisse

7. Musik hören

Es gibt doch wirklich nichts schöneres als dir deine Lieblingssongs aus deinem Reiseland anzuhören oder deine Urlaubsplaylist abzuspielen. Da kommt Freude auf! Und die hilft gerade am besten gegen Fernweh und Langeweile!

Ich höre sehr gerne meine südamerikanische Playlist – da bekomme ich sofort gute Stimmung  :)

8. Bücher lesen oder Magazine

Lese spannende Reisebücher! Nach ein paar Minuten bist du mitten im Geschehen und vergisst alles um dich herum. Und dabei kannst du es dir schön gemütlich auf der Couch oder im Bett machen.

Hier geht’s zu meinen Lieblingsbüchern.

Oder schau dir das ein oder andere Reisemagazin an: GEO*, GEO Spezial*, Merian* oder Outdoor*

9. Einfach nur zuhören

Zeit um sich verschiedene Podcasts oder Hörbücher* anzuhören. Hier findest du jede Menge Podcasts zum Thema Reisen.

Mein Tipp: hör mal hier rein:

Welttournee – der Reisepodcast

Off The Path – Reisepodcast über Reisen, Abenteuer, Backpacking und mehr…

Kennst du noch einen guten Reisepodcast? Dann schreib mir gern.

10. Reisen planen

Hol dir Planungstipps und Inspirationen auf Reiseblogs und Pinterest. Damit du in Gedanken schon deine nächste Reise planen kannst.

Lesetipp: Meine Planungsartikel

Inspiration: Pinterest – meyouandtheworld

Nicht unterwegs zu sein hat auch ein paar Vorteile, du kannst deine Reisekasse* aufstocken und du kannst kein Heimweh bekommen. ;) Tipps für deinen Balkonien-Urlaub.

Ich hoffe mit diesen Tipps verfliegt dein Fernweh und deine Langeweile ganz schnell! Was hilft dir gegen Fernweh ?


Merke dir diese hilfreichen Tipps gegen Fernweh auf Pinterest!

Langeweile oder Fernweh? Diese Tipps helfen dir     Mit diesen einfachen Tipps verfliegt das Fernweh

Newsletter

Erhalte regelmäßig Tipps und Inspirationen für deine Weltreise

Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mehr Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.

Ich würde mich freuen, wenn du meinen Beitrag teilst.

2 Comments

  1. Heike sagt:

    Hallo Vanessa,
    vielen Dank für deine Tipps. Zu Punkt 10: Im Januar hatte ich beschlossen, bis 2024 eine einjährige Weltreise zu machen. 2022/2023 wäre ein gutes Jahr dafür, dann hat mein Sohn sein Abi in der Tasche, so Corona will… jetzt habe ich ja genügend Zeit mich durch deine Tipps zu lesen und schon mal mit den Vorplanungen zu beginnen.
    Im Moment mache ich eine französische Woche daheim, da aus Ostern in der Provence ja leider nichts geworden ist.
    Viele Grüße Heike

    • Vanessa sagt:

      Hallo Heike,

      vielen Dank für deine Nachricht :) Super Idee mit der Weltreise! Wenn du Fragen zur Planung hast, kannst du mir auch gern schreiben. Ich wünsche dir noch eine schöne französische Woche daheim!
      Liebe Grüße Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.