23 Sätze, die man auf Welt-Reise nicht hören mag!

Wenn man die Welt bereist, gibt es Sätze, wie „Dein Gepäck ist verloren gegangen“ oder „Du hast deinen Flug verpasst“, die jeder Reisende fürchtet. Unerwartete Herausforderungen, Planänderungen und Hindernisse gehören aber zum Reisen ebenso dazu wie die atemberaubenden Ausblicke und faszinierenden Begegnungen in fernen Ländern. In diesem Artikel habe ich solche 23 Sätze zusammengetragen, die man auf Weltreise nicht hören möchte und die jedem Reisenden die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Aber hey, aus eigener Reise-Erfahrung kann ich dir sagen: Take it easy! Denn am Ende sind es genau diese Erfahrungen, die zu den unvergesslichsten Geschichten werden. Bist du bereit für eine Achterbahn der Gefühle? Dann lass uns gemeinsam durch diese Liste gehen:

23 Aussagen, die kein Reisender hören mag

1.) Der Rucksack ist weg!

(Statt Rucksack kann dort auch gern Geldbeutel, Reisepass oder Kamera eingefügt werden)

Die Frage haben wir uns nach der Landung in Santiago de Chile beim Flughafentransfer auch schon stellen müssen. Glücklicherweise entdeckten wir unseren Rucksack noch rechtzeitig in den Händen einer anderen Person, die ihn dann schnell wieder fallen ließ und wegrannte. Das machte uns wieder darauf aufmerksam, dass wir unser Reisegepäck immer im Auge behalten sollten.

2.) Wir können nicht versprechen, dass ihr Visum rechtzeitig kommt und genehmigt wird

Diesen Satz hatten wir in Hongkong in einer Agentur zu hören bekommen, die für China Visas zuständig war. Da wir aber sehr dringend ein Visum für China benötigten, nahmen wir die Beantragung dann lieber selbst in die Hand und gingen direkt zur Behörde. Das klappte dort richtig gut und das Personal half sogar beim Ausfüllen der Dokumente. Und ganz nebenbei entdeckten wir in der Nähe ein kleines Restaurant, in denen wir eins der besten Thai Currys gegessen hatten. Und zwei Tage später hielten wir unser China-Visum in den Händen und konnten unseren Flug nach Shanghai antreten.

3.) Bitte packen sie ihre Reisetasche aus

In Australien gelandet, musste Danny gleich mal bei der Zoll- und Quarantänekontrolle seine komplette Reisetasche auspacken, wegen eines nicht zu identifizierbaren Gegenstands, was sich dann als harmloser Rasierer herrausstellte und Danny ohne Probleme einreisen durfte ;)

Hier kannst du dich über die strenge australische Zoll- und Quarantänekontrolle informieren.

4.) Ihr Flug wurde annulliert

In Santiago de Chile haben wir diesen Satz gesagt bekommen und konnten deshalb nicht wie geplant nach Punta Arenas reisen und mussten die Tour in den Torres del Paine Nationalpark verschieben. Da wir jedoch unser Visum verlängern mussten, haben wir uns dann spontan für eine Busfahrt über die Anden nach Mendoza entschieden, die wir so niemals gemacht hätten, aber ein unvergessliches Erlebnis daraus wurde.

5.) Die Tour fällt auf unbestimmte Zeit aus

In Sydney haben wir aufgrund der Waldbrände genau diesen Satz gehört und konnten daher keinen Ausflug in die Blue Mountains* machen. Für uns ein Grund Sydney noch einmal zu besuchen.

6.) Dein Gepäck ist nicht mitgeflogen

Diesen Spaß hatte Danny schon zweimal mit seiner Reisetasche, beide Male bei einem Rückflug von den USA nach Deutschland. Die Reisetasche kam aber jedes Mal nach einem Tag unversehrt zu Hause an. Also keine Panik, die Reisetasche beim Gepäckreklamation am Baggage Claim melden und dann heißt es abwarten.

7.) Die Busfahrt wird sich verlängern und die Toilette ist defekt

So eine endlose Busfahrt hatten wir von Edinburgh nach London erlebt. Plötzlich änderte der Busfahrer die Route, was andere Reisende durch ihre GPS-Geräte bemerkten, um Arbeitskollegen abzuholen. Und obwohl die Toilette nach einiger Zeit gesperrt wurde, wollte der Fahrer keine Pause einlegen. Nur durch energisches Protestieren aller Passagiere konnten wir an einem Rastplatz halten. Schlussendlich dauerte die Fahrt nicht 9 Stunden, sondern knapp 15 Stunden, und wir erreichten den Busbahnhof mitten in der Nacht. Der Shuttle zum Flughafen war bereits abgefahren, aber glücklicherweise konnten wir einen anderen Bustransfer nutzen. Nach einer Reklamation beim Busanbieter kostete uns die Fahrt nur noch 0,50 €, aber nach dieser Erfahrung würden wir nicht noch einmal mit dem Bus so eine lange Strecke fahren.

8.) Ihre Hotelbuchung ist nicht bei uns angekommen

Diese Situation hatten wir in Paihia Neuseeland, aber in dem Land, wo alles etwas lockerer genommen wird, war das gar nicht schlimm. Ein Telefonat später hatte uns die Hotelmitarbeiterin völlig unkompliziert direkt daneben in einem anderen Motel ein Zimmer organisiert. Die Unterkunft hatte uns so gut gefallen, dass wir dort sogar verlängerten.

9.) Die Unterkünfte sind alle ausgebucht, es ist nur noch ein Hostel frei

Genau das hatten wir am 90 Miles Beach in Neuseeland gesagt bekommen und mussten dann notgedrungen für zwei Tage in einem Hostel übernachten und konnten durch die Erfahrung nochmals feststellen, dass das wirklich nicht unser Ding ist. Ab dem Moment haben wir dann lieber ein paar Tage im Voraus unsere nächsten Unterkünfte in Neuseeland gebucht.

10.) Mir ist gerade eine Kakerlake über den Fuß gelaufen!

Diesen Satz habe ich in Sydney und auch schon in Las Vegas sagen müssen. In Las Vegas hatten dir durch den Vorfall sogar ein Upgrade in eine Suite bekommen.

11.) Das Flugzeug hat einen technischen Defekt und kann nicht starten

Das ist uns in Puerto Rico passiert nach dem das Flugzeug schon auf dem Rollfeld stand. Während der Wartezeit am Gate hatten wir dann die Möglichkeit unsere Mitreisenden aus dem Flugzeug kennenzulernen und konnten ihre spannenden Gechinchten für ihre geplante Reise erfahren.

12.) Der Zug kann nicht weiter fahren…

Da wir in Deutschland immer mit der Bahn unterwegs sind ist das wohl der häufigste Satz den wir bisher gehört haben. Mal ist es die defekte Klimaanlage, die Heizung die nicht funktioniert, mal das Wetter die die Weiterfahrt behindert, Gleisschäden, Verspätung eines vorausfahrenden Zuges, Streik. Wer kennt das nicht… :) Hier findest du die besten Bahndurchsagen.

13.) Ihr Flugticket wurde storniert

Das ist uns bei der Zwischenlandung in Panama auf dem Weg nach Chile passiert, als wir uns für den nächsten Flug einchecken wollten, hieß es, dass unser Ticket storniert wurde. Keine Ahnung wie das passierte! Aber zum Glück konnte die Stornierung rückgängig gemacht werden. Wir waren jedenfalls dankbar, dass der Check-In Mitarbeiter so locker damit umging und uns einchecken konnte.

14.) In der Region gibt es Fälle von Raubüberfällen, bei denen sich die Täter als Polizisten tarnen

So ähnlich hab ich das in einem Buch und Berichten über Lima gelesen. Und was passierte, als wir nachts zum Flughafen auf dem Weg zum Machu Picchu unterwegs waren? Genau, plötzlich näherten sich zwei Polizisten unserem Taxi. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie warm es mir plötzlich wurde und ich meinen Rucksack etwas fester umgriff. Ein Glück, war es eine echte Polizeikontrolle. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das für eine riesige Erleichterung war! Die Erfahrung zeigt: Nicht vor jeder Ecke auf der Welt lauert Gefahr! Sei vorsichtig aber nicht ängstlich.

15.) Sie werden ihren Anschlussflug verpassen

Auch das wurde uns schon gesagt, nach dem unser Flugzeug in Puerto Rico eine Panne hatte und nicht planmäßig abfliegen konnte, verpassten wir unseren Weiterflug von Panama nach Chile. Die Airline organisierte uns aber dann einen Ersatzflug.

16.) Ihre Kreditkarte wurde gesperrt

6 Jahre waren wir nun schon auf Weltreise, da wurde uns plötzlich unsere Kreditkarte gesperrt, weil sie ausländische Aktivitäten beobachtet hatte, die natürlich von uns kamen… Das merkte die Bank ganz schön früh ; ) Daher ist es immer gut eine zweite Kreditkarte* auf Reisen dabei zu haben, damit du unterwegs nicht aufgeschmissen bist.

17.) Ich kann sie nicht verstehen

Es gibt eine Sprachbarriere und niemand spricht deine Sprache. Genau das erlebten wir in China. Als wir z.B. an einer falschen U-Bahnstation ausgestiegen sind und dann weiter mit dem Taxi fahren wollten mussten wir erst einmal dafür sorgen, dass uns ein Taxi dort abholt, mit Händen und Füßen konnten wir uns dann doch irgendwie verständigen und ein Taxi holte uns ab.

18.) Wir haben uns verfahren

Dank der Naviabkürzung die zum Schluss gar keine war, standen wir in Neuseeland plötzlich vor einem Waldstück und mussten dann den ewig langen Weg wieder zurückfahren, die gesäumt von Schotterpiste und rasenden LKWs war. Danach haben wir nicht noch einmal auf das Navi und seine Abkürzungen gehört.

19.) Es gibt kein WLAN in der Unterkunft

Ehrlich gesagt würde mir dieser Satz sogar richtig gut gefallen. Denn die schönsten Momente erlebt man offline.

20.) Ihr Zimmer hat Bettwanzen

Den Fall hatten wir zum Glück nie! Mein Tipp, dass dir das auch nicht passiert vor der Buchung der Unterkunft immer die Bewertungen lesen.

21.) Die Sehenswürdigkeit ist vorübergehend geschlossen

Das hatten wir gerade auf Madeira erlebt, da konnten wir in Porto Moniz nicht ins Naturschwimmbecken*, weil diese Sehenswürdigkeit wegen zu hohem Wellengang gesperrt war. Dafür hatten wir aber einen tollen Ausblick auf den tosenden Atlantik.

22.) Ihr Reisepass ist abgelaufen

Da wir vor unserer Weltreise den Reisepass neu beantragt hatten, war dieser Satz nie ein Thema bei uns. Wenn dein Reisepass während der Reise abläuft und du von Deutschland abgemeldet bist, kannst du dir deinen Reisepass egal wo du dich gerade befindest bei der nächstgelegenen Deutschen Botschaft verlängern lassen.

23.) Die Wege sind aufgrund von Überschwemmungen nicht zugänglich

Als wir in Chiang Mai waren hatten wir von einem auf den anderen Augenblick plötzlich Hochwasser und konnten nicht mehr auf dem normalen Weg zurück zu unserer Unterkunft laufen. Mit einem Umweg und nassen Schuhen haben wir es aber dann doch noch zurückgeschafft.

Weitere Sätze die man auf Weltreise nicht unbedingt hören mag:

– Die Grenzen des Landes sind geschlossen

– Das Reisebudget reicht nicht aus

– Es gibt eine Reisewarnung (politische Unruhen, Krankheitswarnung) für das Land, das Sie besuchen möchten

– Ihr Flug hat einen technischen Defekt und muss umgeleitet werden.

– Ihr Handy ist kaputt und kann nicht repariert werden

– Die Bilder können nicht wieder hergestellt werden

– Wir haben nur noch ein 10-Mann Zimmer frei

 Welche Sätze lassen dich auf Reisen zusammenzucken? Schreib es in die Kommentare?

Beiträge die dir auch gefallen könnten:


Pinn dir die Sätze die man auf Welt-Reise nicht hören mag in dein Pinterest Board

Newsletter

Erhalte regelmäßig Tipps und Inspirationen für deine Reisen

Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Mehr Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „23 Sätze, die man auf Welt-Reise nicht hören mag!“

  1. Hi Vanessa,
    ich musste gerade sehr oft nicken als ich deine Liste gelesen habe. Einiges habe ich schon selbst erlebt, von anderen kleinen und großen Horrorgeschichten habe ich schon gehört. Ergänzen kann ich noch: Sie können heute nicht aus Malaysia ausreisen und ihren Flug nach Brunei nehmen, weil ihnen ein Stempel im Reisepass fehlt.
    Aber zum Glück wird ja am Ende meist alles gut!
    In diesem Sinne, gute Reisen noch!
    Herzliche Grüße aus Mexiko
    Claudia

    Antworten
    • Hi,
      danke für deinen Kommentar und die Ergänzung! Verrückt, was für Sachen auf Reisen passieren können… Aber am Ende fügt sich zum Glück alles irgendwie zusammen.
      Wünsche dir noch jede Menge spannende Abenteuer in Mexiko, aber hoffentlich ohne einer dieser genannten Sätze ;)
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten durch meyouandtheworld.com einverstanden. Um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite den Kommentar, Name, E-Mail, die eingegebene URL, IP-Adresse und einen Zeitstempel deines Kommentars.